Zum Inhalt springen
  • DGfM Aktuelles
    • News
    • aktuelle Veranstaltungen
    • aktuelle Umfrage
  • Veranstaltungen
  • Über uns
    • Unsere Mission
    • Vorstand
    • Geschäftsstelle/Kontakt
    • Regionalverbände
    • Organigramm
  • Services
  • FoKA
  • FEPP
  • Wissenschaft
  • Veröffentlichungen
  • Rechtstipps
  • Stellenangebote

  • Mitgliederbereich
    • Übersicht
    • Vortragsfolien
    • Kontaktdatenbank
    • Newsletter-Archiv
    • Logout
Menü
  • DGfM Aktuelles
    • News
    • aktuelle Veranstaltungen
    • aktuelle Umfrage
  • Veranstaltungen
  • Über uns
    • Unsere Mission
    • Vorstand
    • Geschäftsstelle/Kontakt
    • Regionalverbände
    • Organigramm
  • Services
  • FoKA
  • FEPP
  • Wissenschaft
  • Veröffentlichungen
  • Rechtstipps
  • Stellenangebote

  • Mitgliederbereich
    • Übersicht
    • Vortragsfolien
    • Kontaktdatenbank
    • Newsletter-Archiv
    • Logout
DGfM
05.10.—06.10.
26. Herbstsymposium 2026: „I Will Survive“ – Überlebensstrategien im (Bürokratie-)Dschungel“

13.11.
Online-Fortbildung des Regionalverbandes Süd: Juristisches Update
Externe
05.10.—09.10.
Medizincontrolling praxisorientierte Weiterbildung

12.10.—16.10.
Praxisorientierte Weiterbildung zur Klinischen DRG-Kodierfachkraft

weitere Veranstaltungen

Im Krankenhaus gibt es neben einer guten medizinischen Versorgung wie z.B. in der Onkologie auch Überversorgung (unnötige MRT, CT, Endoskopien, Laboruntersuchungen, Medikamente). So etwas gibt es bei
Um Mehrfachabstimmungen zu verhindern, speichern wir einen anonymisierten Fingerabdruck Ihrer IP-Adresse zusammen mit Ihrer Stimmabgabe. Es werden keine weiteren personenbezogenen Daten erfasst.
Ergebnisse abgeschlossener Umfragen
Login
Login für den geschützten Bereich

Passwort vergessen?
Jetzt DGfM Mitglied werden!
Sind Sie noch kein Mitglied? Jetzt informieren und Teil einer starken Gemeinschaft werden. Nutzen Sie die Chance und begleiten Sie uns auf einem gemeinsamen Weg.
weiter
Login

Aktuelle Beiträge

  • Stellungnahme des FoKA (Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung der DGfM) zur Kodierung und Abrechnung des OPS 8 98f23. Juni 2026
  • Wissenschaft und Forschung fördern – Der DGfM-Wissenschaftspreis 202613. Mai 2026
  • Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling DGfM zum Referentenentwurf des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes (BStabG 2026)19. April 2026
Zur aktuellen Umfrage
zurück
10.07.2020

Online-Fortbildung des Regionalverbandes Süd: Aktueller Stand, Inhalte und Bewertung der PrüfvV aus Sicht der Bayerischen Krankenhausgesellschaft

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

 

Veranstalter: Regionalverband Süd der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.

Veranstaltungsort: Online-Fortbildung

Uhrzeit: 11 Uhr bis 12 Uhr

Hinweis:  Diese Veranstaltung wird  wegen COVID statt als Präsenzveranstaltung nun als Online-Fortbildung angeboten. Statt um 13:00 Uhr haben wir aus organisatorischen Gründen die Veranstaltung nun auf 11.00 Uhr vorverlegt. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Inhalt:

Aktueller Stand, Inhalte und Bewertung der PrüfvV aus Sicht der Bayerischen Krankenhausgesellschaft

Aufgrund des MDK-Reformgesetzes ist die Prüfverfahrensvereinbarung nach § 275 Absatz 1c SGB V gemäß § 17c Absatz 2 KHG (PrüfvV) an die Neuregelungen anzupassen. Der GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft verpflichten sich, unverzüglich nach Inkrafttreten des MDK-Reformgesetzes Verhandlungen zur Überarbeitung der PrüfvV vom 03.02.2016 aufzunehmen und insbesondere bis zum 30.06.2020 Näheres zu § 17c Absatz 2 Satz 2 Nr. 8 KHG zu vereinbaren. Der Referent nimmt Stellung zum aktuellen Stand der PrüfvV aus Sicht der Bayerischen Krankenhausgesellschaft.

Referent: Thomas Woschnik., Arzt, Medizinische Informatik, Geschäftsbereich III – stationäre Krankenhausleistung, Bayerische Krankenhausgesellschaft

Zielgruppe: Medizincontroller, Kodierfachkräfte, DRG beauftragte Ärzte sowie Mitarbeiter der Krankenhausverwaltung mit Verantwortung im Kodier- und Abrechnungsprozess.

Teilnahmegebühr: Die Veranstaltung ist für Mitglieder der DGfM kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Teilnehmerzahl wird auf 80 Teilnehmer beschränkt.

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite online zu der Veranstaltung an. Mitglieder der DGfM werden gebeten, sich vorab als Mitglied einzuloggen, damit die Daten übertragen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Anleitung für die Anmeldung zu einer Zoomkonferenz finden Sie hier.

Datum & Uhrzeit
10.07.2020
11:00–12:00 Uhr
Veranstalter
DGfM
Veranstaltungsort
Online-Fortbildung
Zur Übersicht
Copyright © 2026 by Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling e.V. All rights reserved.
  • Regionalverbände
  • Links
  • Satzung
  • Compliance
  • Datenschutz
  • Impressum