Unterstützung einer RKI-Befragung zur Kodierung von Selbstbeschädigung
Im Rahmen der Nationalen Suizidpräventionsstrategie führt das Robert Koch-Institut das vom BMG geförderte Projekt “Systematische Erhebung von Suizidversuchen in Deutschland” (SESiD) durch. Hierzu erbittet das RKI die Unterstützung der Mitglieder der DGfM. Die E-Mail des Robert-Koch-Instituts (RKI) leite ich an Sie weiter. Über Ihre Unterstützung freuen wir uns!
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen des Projekts „Systematische Erhebung von Suizidversuchen in Deutschland“ (SESiD) wird die systematische Erfassung von Suizidversuchen und nicht-suizidalem selbstschädigendem Verhalten (NSSV) in unterschiedlichen Datenquellen erprobt, unter anderem in Routinedaten der Versorgung. Ziel des Projektes ist es, das Anwendungspotenzial dieser Datenquellen für ein kontinuierliches Monitoring von Suizidversuchen zu bewerten.
Hierfür laden wir Sie herzlich ein, an unserer Onlinebefragung teilzunehmen. Die Befragung dient dazu, Einblicke in die Dokumentations- und ICD-Kodierungspraxis bei stationären Behandlungsfällen nach Suizidversuch bzw. NSSV zu gewinnen. Gegenstand der Befragung sind insbesondere die Verwendung des ICD-Kodes X84.9! und mögliche alternative Kodierweisen bei Fällen nach Suizidversuch bzw. NSSV.
Die Befragung richtet sich an Personen, die selbst Diagnosen kodieren oder fachlich an der Diagnosekodierung beteiligt sind und dabei regelmäßig oder gelegentlich mit Fällen nach Suizidversuch bzw. NSSV zu tun haben. Hierzu zählen insbesondere Kodierfachkräfte, Mitarbeitende im Medizincontrolling sowie weitere mit der Kodierung stationärer Behandlungsfälle betraute Fachpersonen. Sollten Sie nicht selbst zu dieser Zielgruppe gehören, bitten wir Sie, die Einladung innerhalb Ihrer Einrichtung an geeignete Personen weiterzuleiten.
Eine Teilnahme an der Onlinebefragung ist bis zum 2. Oktober 2026 möglich.
Sie können die Befragung über diesen Link aufrufen.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden. Ihre Angaben bleiben anonym, eine Rückverfolgung zu Ihrer Person oder Ihrer Einrichtung ist nicht möglich. Die Beantwortung der Befragung dauert erfahrungsgemäß etwa 15 Minuten.
Weitere Informationen zum SESiD-Projekt und zu den Hintergründen der Befragung können Sie den Studieninformation entnehmen. Bei Fragen zur Durchführung der Befragung oder zur Verarbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an:
Julia Talamo
Robert Koch-Institut, Fachgebiet: Psychische Gesundheit
E-Mail: sesid@rki.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Alle relevanten Studieninformationen finden Sie hier zum Download.