• Aktuelle Umfrage
  • Die Leistungsgruppensystematik nach dem Modell der Landeskrankenhausplanung Nordrhein-Westfalen soll ab 01.01.2025 genutzt werden.

Umgang mit Kostenträger- und MDK-Anfragen / Differenzierte MDK-Fallbeurteilung

Termin: 25.04.2012 10:00 Uhr

Ort: 65189 Wiesbaden

Teilnahmegebühr: 440,00 EUR (inkl. gesetzl. MwSt.)

 

Seminar der HC&S AG, Münster

Der obige Preis versteht sich zzgl. Mwst. Mitglieder der DGfM erhalten einen Teilnehmerrabatt von 10 %. Wenn Sie sich als Mitglied eingeloggt haben, ist der Rabatt bei der angezeigten Teilnahmegebühr bereits berücksichtigt. Die Teilnehmer(innen) erhalten einen Überblick über Struktur, Bedeutung und
Funktionsabläufe des DRG-Systems, sowie des MDK und seiner Rechtsstellung in diesem System. Rechtliche Hintergründe der Kassen-/MDK-Fallprüfungen und mögliche Lösungswege werden an typischen Beispielen differenziert, teils konträr, von den Referenten diskutiert. Die Teilnehmer(innen) sollen mit dem vermittelten Wissen Hilfen für die Entwicklung eigener Strategien im Umgang mit der Krankenhausdokumentation, Bearbeitung von Krankenkassenanfragen und der Sichtweise des MDK vor dem rechtlichen Hintergrund des SGB V, KHEntgG, FPV und DKR erhalten.

Referenten: Dominik Lindner (Arzt, Leiter Medizincontrolling, St. Marien Hospital Düren) und Dr. Peter Dinse (Facharzt für Chirurgie, MDK Westfalen-Lippe) Weitere Informationen erhalten Sie hier.