Fortbildung des Regionalverbands Mitteldeutschland: Diabolische Rhetorik ... und wie Sie sich dagegen wehren! Teil 2: Souverän argumentieren
Termin: 30.10.2013
Ort: 34119 Kassel
Teilnahmegebühr: 150,00 EUR (inkl. gesetzl. MwSt.)
Achtung: Am 29.10. findet Diabolische Rhetorik Teil 1 (Schwerpunkt Abwehr unfairer Angriffe) statt. Beide Seminare können zusammen oder getrennt voneinander gebucht werden.
Veranstalter: Regionalverband Mitteldeutschland der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
Veranstaltungsort: Diakonie-Kliniken Kassel, Goethestr. 85, 34119 Kassel, Konferenzraum (Raum 5)
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zielgruppe: Medizincontroller, Mitarbeiter des Medizincontrollings, Kodierfachkräfte und Casemanager, die sich bei Gesprächen, Meetings und Verhandlungen besser durchsetzten wollen.
Inhalte:
- Mehr Überzeugungskraft! Wie Sie Ihre persönliche und fachliche Kompetenz gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden wirksam herausstellen
- Sichere Formulierungen, Appelle, Zahlenspiele und Analogien - die Macht der Sprache für die eigenen Ziele systematisch nutzen
- Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimme überzeugend einsetzen
- Jetzt rede ich! Nie mehr abgewürgt und untergebuttert!
- Argumentationsstrategien für Profis: So liefern Sie in Meetings und Gesprächen stichhaltige Argumente
- Praktische Übungen mit individuellem Feedback: Wie verbessere ich mein Auftreten in unterschiedlichen beruflichen Situationen?
Referent: Rüdiger Freudendahl, Trainer, Diplom-Kaufmann, Diplom-Handelslehrer; Trainingsschwerpunkte: Kundenpräsentationen, Stress- und Konfliktmanagement, Telefon, Diabolische Rhetorik
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder der DGfM kostenfrei. Für Nichtmitglieder entsteht ein Unkostenbeitrag von 150 EUR, für Mitglieder der Kooperationspartner (DVKC, DVMD, ICV, SGfM, gmds) von 100 EUR.
Da die Anzahl der Teilnehmer auf 15 begrenzt ist, wird um eine schnelle und verbindliche Anmeldung gebeten! Fragen bitte an: dirk.hohmann@medizincontroller.de
Bitte melden Sie sich auf dieser Seite online zu der Veranstaltung an. Mitglieder der DGfM werden gebeten, sich vorab als Mitglied einzuloggen, damit die Daten übertragen werden.
- Nächste Termine
- Weiterbildung zur Medizininformatiker:in (IHK) – Digitalisierung & KI im Gesundheitswesen | berufsbegleitend online
- 26. Herbstsymposium 2026
- Medizincontrolling praxisorientierte Weiterbildung
- Praxisorientierte Weiterbildung zur Klinischen DRG-Kodierfachkraft
- Erfolgreiche Budgetverhandlung nach dem KHEntgG
- Alle zeigen>>
- DGfM News
- Stellungnahme des FoKA (Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung der DGfM) zur Kodierung und Abrechnung des OPS 8 98f
- Wissenschaft und Forschung fördern – Der DGfM-Wissenschaftspreis 2026
- Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling DGfM zum Referentenentwurf des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes (BStabG 2026)
- Update: Wahlrecht zwischen Hybrid-DRG und AOP
- Stellungnahme des Präsidiums der DGfM zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Krankenhausreform (Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG))
- Alle zeigen>>
